Anleitung


Bitte befolgt die Anleitung sehr genau und haltet die angegebenen Schritte und Zeiten genau ein,

da die Folie nur dann zuverlässig auf der Kerze hält. 

Aber keine Angst, es ist ganz leicht!

Ihr benötigt

  • eine weiße und glatte Kerze (nur auf einer weißen Kerze werden die Farben der Folie korrekt dargestellt)
  • eine Schere
  • eine Schale mit Wasser
  • etwas nicht rückfettendes Spüli oder Allzweckreiniger
  • einen Teller oder eine flache Schale
  • ein weiches Microfasertuch
  • ggf. Einmalhandschuhe
  • ggf. einen Fön 

So funktioniert’s

  1. Schneide mit einer Schere das Motiv grob aus, wenn sich mehrere Motive auf deiner Folie befinden. Ansonsten am besten wie von uns geschnitten belassen.
  2. Reinige die Kerze mit einem nicht rückfettenden Spüli oder Allzweckreiniger und kaltem, fließendem Wasser und einem weichen Tuch, um Staub, Fusseln und Fett zu entfernen. Fasse die Kerzen dann am besten auch nur noch oben und unten an und berühre nicht die Bereiche, auf die die Folie angebracht werden soll. Auch Einmalhandschuhe oder Putzhandschuhe können hilfreich sein.
  3. Leg die Folie mit dem Motiv nun ganz kurz (ca. 2-3 Sekunden) in die Schale mit dem Wasser, bis das Trägerpapier gut angefeuchtet ist. Längere Einweichzeiten spülen den wasserlöslichen Kleber aus! Die Folie rollt sich dabei ein, das ist ganz normal. 
  4. Hole die Folie mit dem Trägerpapier wieder aus dem Wasser und lege diese auf eine flache, trockene Unterlage.
  5. Warte 1-2 Minuten, bis sich die Folie leicht auf dem Trägerpapier verschieben lässt. Das muss wirklich ganz leicht gehen, sonst lieber noch etwas warten. Der Kleber würde sonst auf dem Trägerpapier bleiben und die Folie hält später nicht gut auf der Kerze.
  6. Nun die Folie direkt vom Trägerpapier auf die Kerze schieben, die Rückseite der Folie dabei nicht berühren.
  7. Nachträgliches Korrigieren der Position ist in den ersten Minuten, solange sich Wasser unter der Folie befindet, problemlos möglich.
  8. Wische mit dem weichen Tuch von innen nach außen die Luftbläschen und das Wasser unter der Folie heraus. Geh dabei sehr vorsichtig vor, da sich die Folie zu Beginn auf der Kerze noch sehr leicht verschiebt und auch reißen kann.
  9. Lasse nun die Folie etwa 2 Stunden auf der Kerze trocknen. Die Kerze dabei am besten nicht mehr anfassen.
  10. Sollten sich nach dem Trocknen noch kleine Luftbläschen unter der Folie befinden, können die Stellen mit einem Fön vorsichtig erwärmt werden. Aber nur ganz vorsichtig, sonst schmilzt die Kerze.
  11. Fertig ist deine DIY Kerze! 

Wir wünschen dir viel Freude mit deiner Kerze!